HMF Aquarium Filter Test: Die 7 Top Modelle 2024

Viele Aquarianer kennen das Problem: Ein Aquarium zu pflegen ist nicht immer ein Kinderspiel. Besonders die Filterung des Wassers erfordert viel Aufmerksamkeit und Know-how. Der Hamburger Mattenfilter (HMF) könnte jedoch eine effektive Lösung für viele Aquarien liefern. Nach einer umfangreichen Gegenüberstellung verschiedener Filtermodelle, sticht der HMF besonders hervor. Aber könnten auch deine Fische davon profitieren? Und was macht diesen Filter so besonders? In diesem Artikel erfährst du alles zu den Anwendungsbereichen des HMF, wie er funktioniert und warum er vor allem für Aufzuchtaquarien und Garnelenbecken ideal ist.

Du erhältst zudem einen Einblick in seine Reinigungsleistung und erfährst, welche Varianten es gibt. Vielleicht findest du hier die Antwort auf deine Fragen und kannst deinen Fischen eine noch bessere Umgebung schaffen. Wenn du mehr über Aquariumfilter im Allgemeinen erfahren möchtest, schau dir unseren umfassenden Artikel über Aquariumfilter an.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hamburger Mattenfilter (HMF) ist eine effektive Lösung für Aquarien, die sowohl mechanisch als auch biologisch arbeitet.
  • Der HMF ist ideal für Aufzuchtaquarien und Garnelenbecken, da er Sicherheit für die kleinsten Jungtiere bietet.
  • Die Reinigungsleistung des HMF hängt von der Filteroberfläche und der Aquariumgröße ab, wobei eine gleichmäßige, langsame Anströmung und Durchströmgeschwindigkeit des Wassers vorteilhaft sind.

1. Die besten HMF Aquarium Filter

Testsieger


Der Aquarium Sponge Mobile HMF Filter bietet leistungsfähige, leise mechanische und biologische Filtration für bis zu 140 Liter Tanks. Diese 3-in-1-Lösung verbessert die Sauerstoffzufuhr und Belüftung deines Aquariums, fördert die Ansiedlung von Bakterien und bietet eine ideale Nahrungsquelle für Garnelen und Fische. Der Filter ist sowohl für Süß- als auch Salzwasser geeignet und ideal für alle, die ein effizientes, einfaches und leises Filtrationssystem für ihre Aquarien suchen. Im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten auf dem Markt, wie dem Aquarium-Schwammfilter für bis zu 60 Liter Tanks, bietet unser Produkt eine größere Filteroberfläche und eine höhere Durchflussrate. Mit dem Aquarium Sponge Mobile HMF Filter kannst du dir sicher sein, dass du eine hochwertige, langlebige und effiziente Lösung für eine gesunde und lebendige Wasserwelt erhältst.

Der HMF Aquarium-Schwammfilter PPI 30 Medium bietet eine effiziente mechanische und biologische Filtration für Süß- und Salzwasseraquarien. Durch seine hohe Durchflussmenge von 190 l/h und seine kompakte Größe von 8 x 8 cm bei 23 cm Höhe, sorgt er für eine optimale Wasserqualität und fördert das Wohlbefinden der Aquarienbewohner. Sein hochwertiger Poret-Schaumstoff, hergestellt in Deutschland, bietet eine große Oberfläche von 736 cm² für die Kolonisierung von Bakterien und reduziert das Risiko von Verstopfungen. Dies macht ihn zur idealen Wahl für Garnelen- und Fischzüchter, da er eine natürliche Nahrungsquelle für Garnelen und Fische bietet und gleichzeitig für eine ausreichende Sauerstoffversorgung sorgt. Im Vergleich zum mobilen HMF Aquarium-Schwammfilter, bietet der HMF Aquarium-Schwammfilter PPI 30 Medium trotz seiner kleineren Größe eine ähnlich hohe Leistung und Filtrationseffizienz. Mit dem HMF Aquarium-Schwammfilter PPI 30 Medium entscheidest du dich für ein leistungsstarkes und zuverlässiges Filtersystem, das die Gesundheit und das Wohlbefinden deiner Aquarienbewohner unterstützt.

Der mobile HMF Aquarium-Schwammfilter (PPI 30 Medium) ist ein leises und leistungsfähiges Vollfiltersystem. Mit einer Größe von 15 x 10 cm und einer Höhe von 24 cm bietet er mechanische und biologische Filtration für Süß- und Salzwasser. Der hochwertige Poret-Schaum, hergestellt in Deutschland, bietet eine große Oberfläche für die Kolonisierung von Bakterien und eine Futterfläche für Garnelen und Fische. Der Filterauslass ist auf Wasserhöhe verstellbar bis max. 35 cm. Im Vergleich dazu bietet der Aquarium Sponge Mobile HMF Biological Internal Hamburg Matten Air Fish Tank Leise Water Foam Filter eine höhere Durchflussmenge von 410 l/h und eine größere Fläche von 1320 cm². Zudem ist der Filterauslass bis max. 52 cm verstellbar. Dies bietet mehr Flexibilität und Effizienz, was ihn zu einer besseren Wahl macht.

Preistipp

Der HMF-Ecken Aquariumschlauch ist ideal für DIY-Projekte und bietet einen maximalen Durchfluss von 210-320 l/h. Er ermöglicht es dir, deinen eigenen Hamburger Mattenfilter zu bauen und sorgt für eine gute Sauerstoffversorgung in deinem Aquarium. Die perfekte Biegung des Schlauchs fördert zusätzlich den Durchfluss. Im Vergleich dazu bietet der Aquarium-Schwamm, mobiler HMF, biologischer Innenbereich, Hamburg-Matten, leiser Wasserschaumfilter für Garnelen eine umfassendere Lösung. Er ist extrem leise, bietet sowohl mechanische als auch biologische Filtration und erhöht Sauerstoff, Belüftung und Filtration in einem. Mit einer Fläche von 736 cm² bietet er 2 bis 6 mal so viel Platz wie ein herkömmlicher Schwammfilter, was ideal für die Kolonisierung von Bakterien ist. Zudem ist er sowohl für Süß- als auch Salzwasser geeignet. Trotz des geringeren Durchflusses von 190 l/h, bietet er durch seine umfassenden Funktionen und die größere Filterfläche einen Mehrwert gegenüber dem HMF-Ecken Aquariumschlauch.

Die AS Filtermatte PPI30 für Aquarien ist eine feine, blaue Filtermatte mit den Maßen 50 x 50 x 10 cm. Sie ist in vielen Größen in unserem Amazon Shop verfügbar. Sie bietet eine solide Basis für die Filterung deines Aquariums und ist leicht zu installieren. Im Vergleich dazu bietet der Aquarium Sponge Mobile HMF Biological Internal Hamburg Matten Air Fish Tank Leise Water Foam Filter für Garnelen Fische mehr Funktionen. Er ist nicht nur ein Filter, sondern auch ein vollständiges Filtersystem, das sowohl mechanische als auch biologische Filtration bietet. Mit einer Durchflussmenge von 410 l/h und einer Größe von 10 x 10 cm und 34 cm Höhe, ist er leistungsfähiger und vielseitiger. Er ist aus hochwertigem Poret-Schaum hergestellt und bietet eine größere Fläche für die Kolonisierung von Bakterien, was das Risiko von Verstopfungen reduziert. Zudem ist er ideal für die Fütterung von Garnelen und Fischen.

Der Tetra FilterJet 400 ist ein leistungsstarker und leiser Aquarium Innenfilter, der bis zu 400 L Wasser pro Stunde reinigen kann. Er ist ideal für Aquarien bis zu 120 L und bietet eine gründliche Reinigung durch mechanische und biologische Filterung. Der Filter entfernt grobe Verschmutzungen wie Mulm, Algen und abgestorbene Pflanzenteile und baut schädliches Ammoniak sowie Nitrit zu Nitrat ab. Zudem ist er individuell einstellbar und ermöglicht eine optimale Steuerung der Wasserzirkulation. Im Vergleich dazu bietet der Aquariumschlauch für HMF-Ecken eine flexible und DIY-freundliche Lösung. Er ist besonders geeignet für verschiedene Filtertypen und ermöglicht es dir, deinen eigenen Hamburger Mattenfilter zu bauen. Zudem sorgt die perfekte Biegung für einen zusätzlichen Durchfluss und eine verbesserte Sauerstoffversorgung im Aquarium. Auch wenn der Tetra FilterJet 400 eine hohe Leistung bietet, punktet der Aquariumschlauch durch seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.

Vorteile

  • gute Qualität
  • effektive Filterleistung
  • leicht zu reinigen

Nachteile

  • lauter Betrieb
  • Filterschwamm verströmt anfangs chemischen Geruch

Keine Produkte gefunden.

Aktuelle Aquarium filter im Angebot

−51%
Tetra IN 300 plus Aquarium Innenfilter - Filter für klares und...
−48%
Tetra EasyCrystal Filter Pack C250/300 Filtermaterial mit...
−43%
Tetra Aquarium Außenfilter EX 1000 Plus - leistungsstarker...

2. Der Hamburger Mattenfilter (HMF): Eine effektive Lösung für Aquarien

Du fragst dich, warum der Hamburger Mattenfilter (HMF) als effektive Lösung für Aquarien gilt? Es geht um seine Arbeitsweise, die sowohl mechanisch als auch biologisch ist. Aber nicht nur das: Du hast auch die Möglichkeit, ihn selbst zu bauen. Wie das funktioniert, zeige ich dir im nächsten Abschnitt.

2.1 Mechanisch und biologisch: Die Arbeitsweise des HMF

Der Hamburger Mattenfilter (HMF) arbeitet mechanisch und biologisch. Durch die großporige Filtermatte strömt das Wasser gleichmäßig und langsam. So bleiben Schmutzpartikel mechanisch in der Matte hängen und das Wasser durchläuft eine erste Reinigungsstufe. Die biologische Filterung erfolgt durch die auf der Matte angesiedelten Bakterien. Sie zersetzen schädliche Stoffe wie Ammoniak und Nitrit. Der Vorteil: Durch die langsame Durchströmgeschwindigkeit haben die Bakterien ausreichend Zeit, ihre Arbeit zu verrichten. Wenn du dich auch für alternative Filtermethoden interessierst, wirf doch einen Blick auf unseren Aquarium UV Filter Test. Hier findest du weitere spannende Infos zur Wasserreinigung in deinem Becken.

2.2 Selbstbau leicht gemacht: So funktioniert der HMF

Einen HMF selbst zu bauen ist keine Hexerei. Du brauchst lediglich eine Filtermatte, einen Luftheber oder eine Umwälzpumpe und etwas handwerkliches Geschick. Zunächst schneidest du die Filtermatte auf die passende Größe zu und befestigst sie im Aquarium. Anschließend installierst du den Luftheber oder die Umwälzpumpe. Der Aufbau variiert je nach Variante des HMF. Wichtig ist, dass das Wasser gleichmäßig durch die Filtermatte strömt. Der HMF muss regelmäßig gereinigt werden, um die Filterleistung aufrecht zu erhalten. Dabei hilft dir unser Testbericht über kleine Aquarium Filter. Hier findest du weitere Tipps und Tricks für die Wartung deines HMF.

3. Die Anwendungsbereiche des HMF

Die Anwendungsbereiche des HMF_kk

Der Hamburger Mattenfilter ist nicht nur für Aquarien allgemein, sondern auch für spezielle Anwendungsbereiche bestens geeignet. Insbesondere Aufzuchtaquarien und Garnelenbecken profitieren von den Vorteilen des HMF. Doch warum ist das so? Und welche Sicherheit bietet der HMF für die kleinsten Jungtiere?

3.1 Ideal für Aufzuchtaquarien und Garnelenbecken

Der Hamburger Mattenfilter (HMF) eignet sich hervorragend für Aufzuchtaquarien und Garnelenbecken. Durch seine große Filterfläche sorgt er für eine optimale Wasserqualität. Besonders Garnelen profitieren von den feinen Poren der Filtermatte, da sie als zusätzliche Nahrungsquelle dienen. Der HMF schützt durch seine schonende Arbeitsweise Jungtiere und empfindliche Aquarienbewohner vor dem Einsaugen in den Filter. Damit bietet der HMF ideale Bedingungen für die Aufzucht und Haltung von Garnelen. Für weiterführende Informationen zu garnelensicheren Aquarienfiltern, schau dir unseren Testbericht zu garnelensicheren Aquariumfiltern an.

3.2 Sicherheit für die kleinsten Jungtiere

Der HMF bietet besonders für Jungtiere einen sicheren Lebensraum. Aufgrund seiner feinmaschigen Struktur besteht keine Gefahr, dass die Kleinen in den Filter gesogen werden. Zudem dient der Filter als Nahrungsquelle. In den Poren der Matte siedeln sich Bakterien an, die von den Jungtieren gefressen werden. Damit trägt der HMF zur gesunden Entwicklung der Aquarienbewohner bei.

4. Aufbau und Varianten des HMF

Jetzt, wo du die Arbeitsweise und Anwendungsbereiche des HMF kennst, tauchen wir tiefer ein und schauen uns den Aufbau und verschiedene Varianten dieses vielseitigen Filters genauer an.

4.1 Grundbestandteile: Filtermatte und Luftheber oder Umwälzpumpe

Ein Hamburger Mattenfilter besteht aus zwei wesentlichen Teilen: der Filtermatte und einem Luftheber oder einer Umwälzpumpe. Die Filtermatte ist das Herzstück des Systems. Sie besteht aus offenporigem Schaumstoff und bietet eine große Oberfläche für nützliche Bakterien. Diese Bakterien sind für die biologische Filtration verantwortlich und helfen, das Wasser sauber und gesund für deine Fische zu halten.

Der Luftheber oder die Umwälzpumpe sorgt für die notwendige Zirkulation des Wassers durch die Filtermatte. Während der Luftheber mit Hilfe von Luftblasen das Wasser durch die Matte zieht, verwendet die Umwälzpumpe mechanische Kraft, um das Wasser zu bewegen. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile und die Wahl hängt von deinen spezifischen Bedürfnissen ab.

Falls du nach einer stromlosen Alternative suchst, empfehlen wir dir, unseren Artikel über Aquarium Filter ohne Strom im Test zu lesen. Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Modelle und ihre Leistung im Praxistest.

4.2 Von Eck-HMF bis mobilem Hamburger Mattenfilter

Verschiedene HMF-Varianten bieten eine breite Auswahl für individuelle Bedürfnisse. Der Eck-HMF passt sich ideal der jeweiligen Beckenform an und spart Platz. Ein mobiler HMF hingegen lässt sich flexibel positionieren und eignet sich besonders für temporäre Einsätze, etwa in Aufzuchtbecken. Aber auch für kleinere Becken gibt es spezielle Lösungen. Besonders Nano-Aquarium-Filter punkten mit ihrer kompakten Größe und effizienten Reinigungsleistung. Wichtig bei der Auswahl: Die Filtermatte muss immer komplett mit Wasser bedeckt sein, um eine optimale Filterleistung zu gewährleisten.

5. Die Reinigungsleistung des HMF im Test

Die Reinigungsleistung des HMF im Test_kk

Jetzt, wo du alles über den Aufbau und die Anwendungsbereiche des HMF kennst, wirst du dich sicher fragen: Wie gut reinigt dieser Filter eigentlich? Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Filteroberfläche und der Aquariumgröße. Aber auch die Durchströmgeschwindigkeit des Wassers spielt eine wichtige Rolle. Bevor wir tiefer in das Thema eintauchen, schau dir doch unseren Artikel über Algen im Aquarium an. Dort erfährst du, wie Algen entstehen und was du dagegen tun kannst. Aber nun zurück zum HMF und seiner Reinigungsleistung.

5.1 Filteroberfläche und Aquariumgröße: Das Verhältnis machts

Die Größe der Filteroberfläche spielt eine entscheidende Rolle bei der Wirksamkeit des HMF. Sie beeinflusst die Menge an Wasser, die durch den Filter fließen kann. Für ein effizientes Arbeiten des HMF ist es wichtig, dass die Größe der Filteroberfläche in einem angemessenen Verhältnis zur Aquariumgröße steht. Ein zu kleiner Filter kann die Wassermenge nicht ausreichend reinigen, während ein zu großer Filter das Wasser zu stark umwälzt und den natürlichen Lebensraum der Fische stört. Daher ist die Wahl des richtigen Filters für die jeweilige Aquariumgröße von großer Bedeutung. Für detaillierte Informationen und Testberichte zu verschiedenen Filtergrößen, darunter auch für 60 Liter Aquarien, empfehlen wir unseren Artikel über Aquarium Filter Tests für 60 Liter Becken.

5.2 Gleichmäßige, langsame Anströmung und Durchströmgeschwindigkeit des Wassers

Die Durchströmgeschwindigkeit des Wassers spielt eine zentrale Rolle bei der Wirksamkeit des HMF. Sie sollte möglichst gleichmäßig und langsam sein. So erreicht das Wasser alle Bereiche der Filtermatte und ermöglicht eine effektive biologische Reinigung. Bei zu schneller Strömung bleibt Schmutz an der Oberfläche hängen und verstopft den Filter. Verwende daher eine Pumpe mit regulierbarer Leistung oder einen Luftheber. Diese erzeugen eine sanfte, gleichmäßige Strömung und verhindern eine Überlastung des Filters. Achte darauf, dass die Strömungsgeschwindigkeit der Größe des Aquariums und dem Bedarf der Bewohner angepasst ist. Fische und andere Wasserbewohner bevorzugen unterschiedliche Strömungsverhältnisse.

FAQ

Wie funktioniert ein HMF Aquarium Filter mechanisch und biologisch?

Der Hamburger Mattenfilter (HMF) funktioniert mechanisch, indem er das Wasser durch eine Filtermatte zieht, die Schmutzpartikel und Abfallstoffe aufnimmt. Biologisch arbeitet er, indem die große Filteroberfläche eine ideale Umgebung für nützliche Bakterien bietet, die schädliche Stoffe im Wasser abbauen. Die langsame und gleichmäßige Durchströmgeschwindigkeit des Wassers ermöglicht eine effektive Reinigung und einen optimalen biologischen Abbau.

Wie baue ich einen HMF Aquarium Filter selbst zusammen?

Um einen Hamburger Mattenfilter (HMF) selbst zu bauen, benötigst du eine Filtermatte und einen Luftheber oder eine Umwälzpumpe. Die Filtermatte fixierst du mit Hilfe von Streben oder Kabelkanälen. Du kannst sie über eine komplette kurze Seite des Aquariums oder über die gesamte Rückwand montieren. Der Luftheber oder die Umwälzpumpe sorgt für die Durchströmung des Wassers durch die Filtermatte. Die besondere Reinigungsleistung des HMF ergibt sich durch die große Filteroberfläche im Verhältnis zur Aquariumgröße und die gleichmäßige, langsame Anströmung und Durchströmgeschwindigkeit des Wassers.

Für welche Arten von Aquarien ist der HMF Aquarium Filter besonders geeignet?

Der Hamburger Mattenfilter (HMF) ist besonders geeignet für Aufzuchtaquarien und Garnelenbecken, da er sicher für die kleinsten Jungtiere ist.

Wie beeinflussen die Filteroberfläche und die Größe des Aquariums die Reinigungsleistung des HMF Filters?

Die Reinigungsleistung des HMF Filters wird stark durch die Filteroberfläche und die Größe des Aquariums beeinflusst. Eine größere Filteroberfläche ermöglicht eine bessere mechanische und biologische Filtration, da mehr Wasser gleichmäßig und langsam durch die Filtermatte strömt. Gleichzeitig bietet ein größeres Aquarium mehr Raum für die Ansiedlung nützlicher Bakterien auf der Filtermatte, die zur biologischen Reinigung beitragen. Daher ist die Reinigungsleistung des HMF Filters umso besser, je größer die Filteroberfläche im Verhältnis zur Aquariumgröße ist.

Mit meinem ersten Aquarium tauchte ich in die faszinierende Unterwasserwelt ein und habe seitdem meine Erfahrung stetig erweitert. Auf diesem Blog teile ich meine Tipps und Ratschläge aus der Welt des Aquarismus, um dir zu helfen, dein eigenes Unterwasserparadies zu schaffen. Tauchen wir gemeinsam in diese faszinierende Welt ein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar