Wie du den weißen Schimmel auf deinem Aquarium-Treibholz loswirst

Ein häufiges Problem mit Treibholz ist der weiße Biofilm, der sich besonders auf neuem Holz bildet.

Das ist zwar nicht wirklich ein Problem, weil es sich oft von selbst löst, aber es kann ziemlich beunruhigend sein, vor allem, wenn du es noch nie erlebt hast

Normalerweise sieht der Biofilm auf Aquarientreibholz wie ein klares bis undurchsichtiges, fast gelartiges weißes Zeug auf dem Holz aus. Manche Besitzer beschreiben ihn als Vaseline-Film, wenn auch nicht so bösartig.

Der Biofilm ist ein fast weißer bakterieller Holzpilz oder Schimmel, der durch gründliches Auskochen des Holzes gemildert werden kann, vor allem, wenn du ihn nicht abwarten willst.

Er kann sofort wachsen, wenn du das Treibholz in dein Becken gibst, oder innerhalb der ersten Woche bis zu einem Monat.

Wenn du mehr wissen willst, lies bitte weiter.

Warum bekommen Aquarien einen weißen Schimmel- oder Pilzfilm?

Weißer Pilz oder Schimmel in Aquarien wird dadurch verursacht, dass eine ausreichende Fläche und Umgebung für seine Entwicklung vorhanden ist. Die Art, die durch Treibholz in einem Aquarium entstehen würde.

Im Wesentlichen setzt das Holz Zucker (Kohlenhydrate) und andere leckere Nährstoffe frei, die den Pilz und die Bakterien im Aquarium ernähren und ihnen helfen, zu gedeihen.

Natürlich ist es noch schlimmer, wenn organische Prozesse oder Elemente auf dem Holz diese Nährstoffe freisetzen, was bedeutet, dass ein auffälliger weißer Film auf nicht ganz trockenem Holz entsteht.

Auch andere organische Elemente in deinem Aquarium können dieses Problem verursachen, z. B. Futterreste und Pflanzenreste, wenn auch in geringerem Ausmaß, weil es weniger Platz zum Besiedeln gibt.

Das ist nur ein Teil des Zersetzungsprozesses der organischen Materie, in diesem Fall Treibholz, das in eine sauerstoff- und bakterienreiche Umgebung eingebracht wird, und die Natur tut ihre Arbeit. Fishlore.com.

Ist weißer Pilz auf Treibholz schädlich für Fische?

Weißer Pilz auf Aquarientreibholz ist nicht wirklich schädlich für Fische, er stört nur kurz ihre Lebensweise.

Außerdem fressen Fische wie Otocinclus-Welse, Borstenwürmer und Schnecken den Flaum gerne für dich ab.

Und wenn sie das nicht tun, verschwindet er innerhalb einer kurzen Minute von selbst, ohne sie zu verletzen oder zu töten.

Wenn er dich zu sehr beunruhigt, kannst du ihn auch aus dem Treibholz schöpfen oder abkratzen und ihn aus deinem Aquarium vertreiben.

Wie wirst du den weißen Pilz (Schimmel) in deinem Aquarium los?

Da die Entwicklung von Schimmel und Bakterien Teil des Zersetzungszyklus ist, wäre es die einfachste Lösung, dem Schimmel Zeit zu geben, um von selbst zu verschwinden.

Der Schimmelpilz sollte in ein paar Tagen bis Wochen verschwinden.

Bevor du zu drastischen Maßnahmen greifst, ist es außerdem besser, einen natürlichen Weg zu finden, um mit diesem und anderen Ausbrüchen in deinem Aquarium umzugehen.

In diesem Fall haben die oben erwähnten Fische und Wirbellosen (Schnecken, Garnelen) eine Vorliebe für den Schimmel-Film und werden ihn fressen, was sehr praktisch ist.

Du kannst den Biofilm auch manuell entfernen. Schöpfe ihn einfach mit einem geeigneten Werkzeug von deinem Treibholz ab und achte darauf, dass du jeden Teil für die gewünschte ästhetische Ansicht erwischst.

Ich persönlich sauge ihn mit einem Luftschlauch ab oder verwende Grillspieße, um ihn zu lösen und zu entfernen. Es löst sich leicht in Stücken.

Wenn es zu unansehnlich wird, kannst du das Holz auch aus dem Tank nehmen und es gründlich schrubben. Bessere Ergebnisse erzielst du, wenn du dein Holzstück außerhalb des Tanks mit einer kleinen Menge Bleichmittel (1/2 Tasse pro 5 Gallonen Wasser), Wasserstoffperoxid oder Kaliumpermanganat reinigst.

Es ist auch ratsam, dein Holz in Bleichmittel oder weißem Essig (1/2-1 Tasse pro Gallone Wasser) einzuweichen oder es mit ein oder zwei Tassen Essig durch die Spülmaschine zu schicken.

Bevor du Treibholz in dein Aquarium gibst, solltest du herausfinden, um welche Art von Holz es sich handelt. Zunächst einmal solltest du keine Weichhölzer verwenden, vor allem nicht solche, die Saft enthalten.

Vergewissere dich außerdem, dass das Holz vollständig trocken ist, bevor du es in dein Aquarium gibst. Idealerweise solltest du es abkochen, backen oder in der Sonne trocknen, um sicherzustellen, dass alle organischen Prozesse gestoppt sind, bevor du es einbaust.

Und schließlich ist jedes Stück Holz porös und saugt sich mit allen Flüssigkeiten voll, auch mit Essig und Bleichmittel, also geh sparsam damit um, sonst tötest du deine Tiere.

Fressen Fische und Garnelen Algen auf Treibholz?

Es gibt ein paar Fische, Schnecken und Garnelen, die den Pilz in deinem Aquarium fressen. Am besten geeignet sind natürlich Bodenbewohner, die sich von Natur aus von pflanzlichen Stoffen wie Algen ernähren.

Dazu gehören zum Beispiel Welse und Plecos.

Otocinclus-Welse und Bristlenose-Plecos sind beides kleinwüchsige Süßwasserfische, die den Pilz fressen, wenn auch nur spärlich. Amano- und Cherry-Garnelen scheinen bessere Ergebnisse zu erzielen als andere Garnelenzüchtungen, während Teichschnecken die besten aller Aquarienschnecken sind.

Beachte jedoch, dass sich Teichschnecken recht schnell vermehren und dein Becken innerhalb weniger Wochen überschwemmen. Ziehe daher als Alternative Neriteschnecken in Betracht.

Neriten fressen sehr gerne Algen, also sollten sie den Biofilm problemlos auffressen.

Nur für den Fall, dass du dir Sorgen machst, sei versichert, dass weißer Pilz (Schimmel), genau wie Fische, weder Garnelen noch Schnecken zu schaden scheint, vielleicht weil er Teil ihrer natürlichen Nahrung ist.

Mit meinem ersten Aquarium tauchte ich in die faszinierende Unterwasserwelt ein und habe seitdem meine Erfahrung stetig erweitert. Auf diesem Blog teile ich meine Tipps und Ratschläge aus der Welt des Aquarismus, um dir zu helfen, dein eigenes Unterwasserparadies zu schaffen. Tauchen wir gemeinsam in diese faszinierende Welt ein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar