So pflanzt du deine lebenden Aquarium Pflanzen ganz einfach im Topf ein

Lebende Aquarienpflanzen machen dein Aquarium nicht nur attraktiv. Sie entfernen auch Nitrate und Phosphor aus deinem Wasser, absorbieren Kohlendioxid und binden Sauerstoff im Becken.

Das macht dein Becken sauber und gesund für deine Fische und lässt Algen verhungern, indem sie ihnen die Nährstoffe streitig machen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, lebende Pflanzen in dein Aquarium zu setzen, jede mit ihren eigenen Vorteilen und Reizen.

Du kannst sie in Kies oder Sand einbringen, sie schwimmen lassen oder sogar in Töpfe pflanzen. Egal welche Methode du wählst, du wirst alle Vorteile und die Schönheit bepflanzter Aquarien genießen.

Vor allem, wenn du gerne ab und zu etwas in deinem Aquarium bewegst, wirst du deine Pflanzen in Töpfe setzen wollen.

Topfpflanzen müssen nicht wie Pflanzen, die im Bodengrund wurzeln, an einer Stelle im Becken fixiert werden und lassen sich daher leichter umstellen. Außerdem sehen dekorative Töpfe gut aus und tragen zum Gesamtbild deines Aquariums bei.

Im Folgenden erfährst du alles, was du über die Bepflanzung lebender Aquariumpflanzen in Töpfen wissen musst.

Kannst du Aquarienpflanzen in Töpfen lassen?

Es ist völlig in Ordnung, deine Aquarienpflanzen in Töpfen zu belassen oder sie sogar in größere Gefäße zu setzen, anstatt sie in einen Bodengrund zu setzen, sie auf Treibholz und Steinen zu befestigen oder sie sogar schwimmen zu lassen.

Allerdings solltest du beachten, dass diese Pflanzmethode nur dann in Frage kommt, wenn du sicher bist, dass deine Pflanzen auf einer kleinen Fläche wachsen sollen. Das gilt vor allem deshalb, weil Töpfe dafür berüchtigt sind, dass sie die Ausbreitung und Bewurzelung von Pflanzen, einschließlich Wasserpflanzen, einschränken.

Aber wie ich bereits erwähnt habe, lassen sich Topfpflanzen im Aquarium leicht umstellen, wenn du umdekorieren musst oder wenn du Fische wie Buntbarsche hältst, die gerne graben oder Dinge umstellen.

Wie man Wasserpflanzen in Töpfe pflanzt

Die meisten Fragen, die ich zu diesem Thema bekomme, können auf zwei Arten interpretiert werden.

Erstens willst du vielleicht wissen, wie du Pflanzen, die in Töpfen kommen, in deinem Aquarium einsetzen kannst, sobald du sie aus dem Topf genommen hast. Oder du willst wissen, wie du Pflanzen in Töpfen in deinem Aquarium anbauen kannst.

Um Pflanzen in Töpfen in deinem Aquarium zu züchten, ohne dass du dafür einen Behälter brauchst, musst du sie zunächst aus dem Topf und dem Topfsubstrat herausnehmen, ohne die Wurzeln zu zerstören.

Die meisten Verpackungen sind nicht zu kompakt im Topf platziert und du solltest sie mit ein paar leichten Druck- oder Schüttelvorgängen herausholen können.

Quetsche die Pflanze oben ein, um sie aus dem Topf zu lösen. Wenn sich die Wurzeln zufällig um den Topf gewickelt haben, schneide sie einfach ab.

Beginne auf einer Seite des Topfes mit dem senkrechten Schnitt, gehe dann ganz herum zur anderen Seite und schneide sie ebenfalls ab. Dann ziehst du den Topf in zwei Hälften auseinander und achtest darauf, dass du die Wurzeln nicht abreißt.

Als Nächstes schneidest du die untere Hälfte der Steinwolle oder der Blumenerde, die für die Pflanzen verwendet wurde, heraus und lässt nur den kleinen Teil übrig, in dem sich noch die Wurzeln befinden (du wirst es lieben, dieses Set zu haben).

Achte aber darauf, dass du nicht zu hoch schneidest, sonst schneidest du durch die Wurzeln der Jungpflanzen. Da die meisten aber nicht allzu tief verlaufen, sollte das kein großes Problem sein.

Staubt mit den Fingern die winzigen Steinwollstücke ab, die übrig bleiben, wenn ihr den größeren Teil abschneidet, und teilt eure Pflanzen in kleinere Stücke, bevor ihr sie in das Substrat gebt.

Meistens sind es Teppichpflanzen, die geteilt werden müssen. Andere häufige Arten wie Anubius und Bucephalandra müssen je nach Größe vielleicht als Pflänzchen gepflanzt werden.

Hier erfährst du mehr über die Bepflanzung und Pflege von lebenden Aquarienpflanzen.

Für die zweite Interpretation der Frage, d.h. das Hinzufügen von Aquarienpflanzen in Töpfen im Becken, siehe unten.

Aquarium Pflanzen in Töpfen in dein Aquarium setzen

Wie du dir denken kannst, ist das erste, was du tun musst, wenn du mit Topfpflanzen anfängst, die Pflanzen in den Topf zu setzen. Natürlich musst du sicherstellen, dass dein Gefäß für das Aquarium geeignet ist.

Um die Pflanzen in den Topf zu setzen, halte ich ihn über den Behälter, so dass die Pflanzen etwa in der Mitte stehen. Dann fange ich an, den Kies oder die Anzuchtmischung in den Topf zu geben, bis die Wurzeln bedeckt sind, genau dort, wo sie auf den Stiel treffen.

Ich empfehle, vor dem Einsetzen der Pflanze Pflanzendünger in das Substrat zu geben, damit die Pflanze von Anfang an gesund ist. Beachte aber, dass die Menge, die du brauchst, geringer ist als die, die du normalerweise für Pflanzen, die im Bodengrund des Beckens wurzeln, hinzufügst.

Es ist ganz einfach, den Kies mit einer kleinen Tasse oder einem Löffel zu schaufeln, statt mit der Hand, und ein genialer Trick, den du in Betracht ziehen solltest. Um sicherzustellen, dass deine Pflanze fest sitzt, bewegst du den Kies mit deinem Finger um die Pflanze herum und verdichtest ihn vorsichtig, wo es nötig ist.

Was die Wahl des Behälters angeht, würde ich dir empfehlen, diese Wasserpflanzenbecher aus Glas zu verwenden, da sie keine schädlichen Chemikalien in dein Aquarium leiten und außerdem ästhetisch ansprechend sind.

Die meisten Plastikgefäße sind zwar auch fischfreundlich, verschönern das Aquarium aber nicht so eindrucksvoll.

Um ein noch größeres Spektakel in deinem Aquarium zu schaffen, kannst du dekorative Steine in den Topf auf die Blumenerde oder den Kies legen. Kontrastiere die Farbe der Steine mit der des Substrats, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Aquarium Pflanzen in Terrakotta-Töpfen

Wie ich bereits erwähnt habe, halte ich Glasgefäße und -töpfe für ästhetisch ansprechender für Topfpflanzen in Aquarien. Das heißt aber nicht, dass andere Alternativen nicht auch ideal sind.

Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du anstelle von Glas auch Terrakotta-Töpfe oder andere Alternativen verwenden.

Terrakotta-Töpfe sind viel besser als Glastöpfe, wenn du größere Pflanzen pflanzt oder in größeren Fischbecken, in denen kleine Töpfe im Hintergrund verblassen sollen.

Wie beim Einpflanzen von lebenden Aquarienpflanzen gibst du einfach eine Schicht Ökoerde und ein Kiesbett darauf und fügst dann deine Pflanzen hinzu.

Für eine bessere Ästhetik solltest du die Farbe deines Topfes mit der des Kieses kontrastieren.

Mit meinem ersten Aquarium tauchte ich in die faszinierende Unterwasserwelt ein und habe seitdem meine Erfahrung stetig erweitert. Auf diesem Blog teile ich meine Tipps und Ratschläge aus der Welt des Aquarismus, um dir zu helfen, dein eigenes Unterwasserparadies zu schaffen. Tauchen wir gemeinsam in diese faszinierende Welt ein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar