Wie groß werden afrikanische Buntbarsche – wie viele passen in ein Aquarium?

Afrikanische Buntbarsche gehören zu den lebhaftesten Fischen, die in Aquarien gehalten werden, und im Gegensatz zu den meisten exotischen tropischen Fischen sind sie etwas einfacher zu pflegen.

Aber wie groß werden afrikanische Buntbarsche und welche Beckengröße brauchst du, um sie sicher und gesund zu halten?

Leider gibt es auf diese Frage keine pauschale Antwort, denn es gibt heute eine überwältigende Anzahl von afrikanischen Buntbarscharten, allein im Malawisee leben über 700 Arten. Die Fische gibt es in allen Formen, Größen und Farbvarianten.

Die meisten afrikanischen Buntbarscharten, die in Heimaquarien gehalten werden, sind jedoch zwischen zwei (2) und acht (8) Zentimeter lang und benötigen je nach Art mindestens ein 120-Liter-Aquarium für einen einzelnen Fisch oder ein Paar.

Pfauenbuntbarsche, die zu den beliebtesten Vertretern der Familie gehören, sind im Durchschnitt zwischen vier (4) und sechs (6) Zentimeter groß und passen in jedes Becken, das größer als 170 Liter ist.

Lies bitte weiter, um mehr über die Körpergröße afrikanischer Buntbarsche und die Beckengröße zu erfahren. Außerdem habe ich eine schnelle Größen-Checkliste für die beliebtesten Arten erstellt, die von Hobbyisten gehalten werden.

Afrikanische Buntbarsche – Beckengröße

Wie ich bereits erwähnt habe, hängt die Größe deines Aquariums von der Fischart ab, die du halten willst, und davon, wie groß jeder Fisch wird, wenn er ausgewachsen ist.

Afrikanische Buntbarsche, die nicht größer als fünf Zentimeter sind, passen in ein 120-Liter-Aquarium, aber wenn sie zwischen fünf und sechs Zentimeter groß werden, ist ein 170-Liter-Becken besser geeignet.

Arten, die bis zu zehn Zentimeter groß werden, brauchen mindestens ein 200-Liter-Aquarium.

Wenn du jeden Fisch einzeln betrachtest, solltest du mindestens 7 Liter Wasser für jeden Zentimeter ausgewachsener Fische haben.

Wie viele afrikanische Buntbarsche kannst du in ein 120-Liter-Becken setzen?

Mit der oben genannten Regel kannst du zwischen vier (4) mittelgroßen Buntbarschen und sechs (6) afrikanischen Zwergbuntbarschen in einem 120-Liter-Becken halten.

Es wäre jedoch unpraktisch, ein paar Pfauen in deinem 120-Liter-Becken zu halten, da die meisten Buntbarscharten nur mit ihrer eigenen Art auskommen. Deshalb solltest du den Kauf eines größeren Aquariums in Betracht ziehen, wenn du etwas Größeres als afrikanische Zwergbuntbarsche wie den Kribensis halten willst.

Im Folgenden findest du einen kurzen Überblick darüber, wie viele der fünf (5) beliebtesten afrikanischen Buntbarsche in ein 120-Liter-Aquarium passen.

Mbuna-Buntbarsch

Theoretisch passen bis zu 4 Mbuna-Buntbarsche bequem in ein 120-Liter-Aquarium (je nach Art). Das empfohlene Minimum für die Haltung dieses Buntbarsches sind jedoch 8 Tiere, alles darunter würde zu aggressivem Verhalten führen. Deshalb solltest du ein größeres Becken wählen, vielleicht 200 oder mehr.

Pfauenbuntbarsch

Ein guter Anfangsbesatz für ein 120-Liter-Aquarium sind vier (4) bis sechs (6) Pfauenbuntbarsche, aber je nach Art kannst du auch mehr oder weniger halten.

Kribensis (Regenbogenbuntbarsche)

Wenn du nur ein Artenbecken ohne andere Fische haben willst, kannst du zwischen fünf (5) und sieben (7) Kribs halten. Wenn du andere Fische im Becken haben willst, würde ich sagen, nicht mehr als 5 Tiere.

Blue Hap

Diese afrikanischen Buntbarsche brauchen mindestens ein 200-Liter-Becken, das mindestens einen Meter lang ist. Sie werden bis zu sechs (6) Zoll lang und müssen in Gruppen von vier (4) Tieren gehalten werden, was bedeutet, dass ein 120-Liter-Aquarium zu klein ist.

Yellow Labs

Da Yellow Labs zu den friedlichsten afrikanischen Buntbarschen gehören, kannst du bis zu 8 Tiere in einem 120-Liter-Aquarium halten. Sie werden nur durchschnittlich 3,2 cm groß, also sollte der Platz kein Problem sein, vor allem wenn du ein zuverlässiges Filtersystem hast.

Wie viele afrikanische Buntbarsche kannst du in ein 200-Liter-Becken setzen?

Wir haben bereits gesehen, dass ein 120-Liter-Aquarium für kleinere afrikanische Buntbarsche wie Regenbogen Kribs und Yellow Labs nicht zu klein ist. Für mittelgroße Arten wie Pfaue und Mbunas und große Buntbarsche wie den Elektrischen Blaubandbärbling kann es jedoch etwas eng werden.

Aus diesem Grund habe ich mich für eine Liste (die zweite) für den Besatz eines 200-Liter-Aquariums für afrikanische Buntbarsche entschieden.

Mbuna-Buntbarsche

Ein 200-Liter-Becken ist groß genug für zwei (2) oder drei (3) Gruppen von sechs (6) bis acht (8) Mbuna-Buntbarschen, je nach Art. Es wird dringend empfohlen, sie in Gruppen von mindestens fünf (5) Tieren zu halten und dabei die Anzahl der Arten zu begrenzen; besonders aggressive Arten brauchen größere Gruppen, um ihre Aggressionen zu verbreiten.

Pfauenbuntbarsche: Vier (4) Gruppen von zwei (2) bis drei (3) Individuen jeder Pfauenart passen in dein 200-Liter-Becken. Bei einer durchschnittlichen Größe von 12 Pfauen hättest du sogar noch Platz für einen schönen Bodenfresser.

Kribensis

Du kannst genauso viele Kribensis in einem 200-Liter-Becken halten wie Pfauenbuntbarsche. Allerdings sind Kribensis bei der Zucht übermäßig aggressiv, so dass du das laichende Paar von den anderen trennen musst, sobald sie Anzeichen von Aggression zeigen.

Elektrischer Blauer Hap

Je nach Art passen vier (4) Elektroblaue Haps in ein 200-Liter-Becken. Manche werden jedoch bis zu sieben (7) Zentimeter lang, also besorg dir ein größeres Becken, wenn du kannst.

Elektrische Gelblippfische

Diese gehören zur Familie der Felsenbuntbarsche (Mbuna) und sind daher mit anderen Fischen dieser Gruppe verwandt, z. B. mit roten Zebrabuntbarschen, goldenen Buntbarschen und blauen Zebrabuntbarschen. Bis zu 12 Tiere passen in dein 200-Liter-Becken.

Wie lange braucht ein afrikanischer Buntbarsch zum Wachsen?

Wie wir bereits festgestellt haben, werden die meisten afrikanischen Buntbarsche durchschnittlich zwischen vier (4) und sechs (6) Zentimeter lang. Aber die Zeit, die ein bestimmter Fisch braucht, um die Erwachsenengröße zu erreichen, hängt von mehreren Variablen ab.

An erster Stelle steht natürlich eine angemessene Ernährung, aber auch die Qualität der Umgebung bestimmt die Wachstumsrate und die allgemeine Gesundheit eines afrikanischen Buntbarsches während seines Lebens.

Die meisten afrikanischen Buntbarscharten brauchen bis zu 2 Jahre, bis sie ausgewachsen sind, auch wenn man dabei nur die Körpergröße berücksichtigt. Was die Färbung angeht, brauchen sie zwischen drei Monaten und einem Jahr, um ihr volles Potenzial zu erreichen.

Viele Arten beginnen auch mit der Fortpflanzung, bevor sie ihre maximale Größe erreicht haben. Meist laichen sie im Alter von neun (9) bis 12 Monaten ab.

Damit deine afrikanischen Buntbarsche schneller wachsen, solltest du sie mit hochwertigem Futter ernähren. Um eine bessere Färbung zu erreichen, solltest du deinen Fischen farbverstärkendes Futter geben.

Aggressionen im Aquarium führen bei einigen Tieren zu einem verkümmerten Wachstum. Versuche daher, dein Aquarium nicht zu überfüllen, sondern halte so viele Buntbarsche wie möglich, um streitlustige Tiere zu zähmen.

Außerdem solltest du deine Buntbarsche in einer Umgebung halten, die ihr wildes Ökosystem am besten nachahmt. Vergewissere dich, dass deine Filter effektiv arbeiten, verwende eine Heizung, um das Wasser auf der richtigen Temperatur zu halten, und erstelle einen effektiven Reinigungsplan, um sicherzustellen, dass dein Wasser rund um die Uhr sicher für die Fische ist.

Teste mindestens einmal pro Woche den Ammoniak-, Nitrit- und pH-Wert und versuche, die Nitrate in einem überschaubaren Rahmen zu halten.

Schließlich solltest du Steine in dein Becken geben, vor allem wenn du Mbuna-Buntbarsche hältst, um das natürliche Zuhause der Fische zu imitieren. Auch Treibholz und andere Dekorationen wie Höhlen sind empfehlenswert.

Regenbogenbuntbarsche lieben besonders gute Höhlen.

Das war’s schon.

Mit meinem ersten Aquarium tauchte ich in die faszinierende Unterwasserwelt ein und habe seitdem meine Erfahrung stetig erweitert. Auf diesem Blog teile ich meine Tipps und Ratschläge aus der Welt des Aquarismus, um dir zu helfen, dein eigenes Unterwasserparadies zu schaffen. Tauchen wir gemeinsam in diese faszinierende Welt ein!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar